Wartungsarbeiten an einem Netz werden zu einem Abbruch der NAS-Verbindungen führen

MELDUNG NICHT MEHR AKTUELL
Start
20. 09. 2023 09:00
Ende
20. 09. 2023 09:05
Traditionell bleiben kurze Unterbrechungen (typischerweise Schwenks für Wartung) unbemerkt, allerdings kann ein merkbares Verbindungsproblem in diesem etwas untypischen Szenario nicht für alle Netze und Nutzergeräte ausgeschlossen werden.
Es ist also empfehlenswert nach Clients und insbesondere Diensten die NAS nutzen, dann auch nochmal zu schauen. Die Umstellung an sich wird nur wenige Sekunden dauern, aber falls ihr Client die Unterbrechung nicht bemerkt oder auch nach 5 Minuten nicht auf der Freigabe weiterarbeiten kann, müssen sie ihn ggf. manuell neu verbinden (je nach Kenntnisstand und Möglichkeit wäre auch ein Neustart des Systems eine valide Maßnahme).
Der fortlaufende Betrieb der NAS-Server an sich ist von der Umstellung nicht beeinträchtigt.